Teilnahme am DETTA GameJam WS23/24

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Einleitung

Die DETTA Gruppe am Campus Duisburg organisiert verschiedene Veranstaltungen rund um Spieleprogrammierung an. Einer dieser Veranstaltung ist ein GameJam, welcher einmal pro Semester stattfindet. Wir haben am GameJam vom 17.11.23 bis zum 19.11.23 teilgenommen und möchten hier unsere Erfahrungen teilen.

Was ist ein GameJam?

Ein GameJam ist eine Veranstaltung, in der Teilnehmende gemeinsam ein Videospiel innerhalb eines bestimmten Zeitraumes kreieren, welches durch ein bestimmtes Thema eingeschränkt wird. In unserem Fall war das Thema “Abenteuerlust”, welches direkt unsere Begeiesterung dafür entfacht hat, ein Spiel zu erstellen, welches den Beginn eines Abenteuers umreißen soll.

Tag 1 - Wir finden unser Abenteuer

Am ersten Tag trafen wir am Duisbruger Campus ein und haben unser Lager für die nächsten Tage eingerichtet. An diesem Tag sollten wir unsere Mitstreiter, die anderen Teams, im Kontext von verschiedenen Übungen kennenlernen. Zum Schluss der Übungen wurde das Thema “Abenteuerlust” verkündet, womit wir direkt unsere Strategien für die nächsten Tage besprochen haben. Unser Ziel sollte es sein, einen Autoscroller mit Rouge-Lite Mechaniken umzusetzen. Es sollen zufällige “Encounter” spawnen, die zum Beispiel Shops oder Kämpfe darstellen sollen. Das Spiel sollte in einem Pixel-Art Stil gestaltet werden.

Den Rest des Tages haben wir damit zugebracht, unsere Aufgaben zu dokumentieren und das Grundgerüst aufzubauen. Weiterhin wurden die ersten Encounter designed und die ersten Sprites erstellt.

Tag 2 - Der dunkle Wald des Feature Creeps

Am zweiten Tag sind wir zwar gut mit unseren Systemen vorangekommen, doch gleichzeitig haben wir uns etwas im dunklen Wald des Feature Creeps verirrt, ohne es zu merken. Zu den guten Seiten: Wir haben am Encoutner Spawning weitergearbeitet und weitere Sprites erstellt. Das Grundgerüst für Encounter wurde ebenfalls weiter ausgebaut, doch hier haben wir uns in der Kommunikation etwas verirrt. Wir haben die Encounter in der Komplexität etwas zu weit gedacht und die genau Struktur nicht genau strukturiert. Dies sollte uns am nächsten Tag zum Verhängnis werden.

Tag 3 - Letzte ewige Schlacht

Der letzte Tag brach an und viele Teams haben die letzten Feinschliffe an ihren Projekten vorgenommen. Wir auf der anderen Seite hatten nur noch Kleinigkeiten zu erledigen: Das Grundgerüst vollenden, die auf Papier konzeptionierten Encounter ins Projekt bringen, Menüs für Start und Ende des Spiels anlegen, Sounds und Musik umsetzen, eine Itch.IO Seite anlegen, Bugs fixen und das Projekt abgeben. Alsooo so ziemlich alles.

Dieser Tag hat einer Schlacht geglichen. Alles war chaotisch, man vernimmt Tränen und Geschrei, wir kämpften mit unseren letzten Kräften für den Sieg ohne sicher zu sein, wie viel unserer Menschlichkeit am Ende verbleibt.

Doch nachdem die Abgabe zwei Mal verschoben wurde, haben wir alles was wir konnten in das Projekt geprügelt und gehofft, dass das Spiel beim Testen nicht abstürzt.

Fazit

Für uns alle war es der erste GameJam und wir hatten sehr viel Spaß. Bis tief in die Nacht mit anderen Mitstreitern an coolen Projekten zu arbeiten ist ein tolles Gefühl der Kameradschaft und die Teams, gegen die wir eigentlich angetreteten sind, waren während des Events eher Mitstreiter als Gegner.

Für das nächste Mal nehmen wir uns auf jeden Fall vor, mehr Absprache über die Features zu halten, bevor wir mit dem Coding beginnen. Weiterhin sollte etwas mehr über elementare Inhalte, wie einen Start- oder Pause-Screen nachdenken. Auch fragen wie “Wie beende ich das Spiel” sollten früher bedacht werden.

Jedoch am wichtigsten sollte es sein, den Scope fürs erste klein zu halten und bei Bedarf zu erweitern.

Auf jeden Fall wird dies nicht unser letzter GameJam gewesen sein. Wir wollen unsere Lessons learned mitnehmen und beim nächsten Mal ein cooles Spiel abgeben. Und wer weiß… Vielleicht wird es bald einen VGL GameJam geben ;)

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